Alien Productions

Early Adopters


Wer über Kunst und KI spricht, kommt an Alien Productions nicht vorbei. Das Medienkunsttrio kollaboriert seit 1997. Wenn eine Technologie breite gesellschaftliche Aufmerksamkeit erhält, haben Martin Breindl, Norbert Math und Andrea Sodomka höchstwahrscheinlich schon damit gearbeitet. So erstaunt es nicht, dass diese Early Adopters lang vor der großen KI-Debatte an ihrer AI-Oper „Performing Utopia“ zu arbeiten begannen – ein hochspannendes Unterfangen, dessen Ergebnisse Alien Productions der Öffentlichkeit im Internet zur Verfügung stellen. 2019 erhielten sie den Würdigungspreis für Medienkunst des Landes Niederösterreich; ihr „Klangatoll“ in Paasdorf (Weinviertel) wurde kürzlich nach einer Sanierung wieder eröffnet. Grund genug, der international umtriebigen Gruppe ein Special zu widmen.


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Gesellschaft

In jeder Ausgabe stellt morgen drei Menschen, die sich auskennen, eine Frage. Diesmal:

Wie geht die Gesellschaft künftig mit Deep Fakes um?

Viola Rühse

Leiterin des Zentrums für Bildwissenschaften an der Universität für Weiterbildung Krems

Max Schreiner

Leitender Redakteur bei The Decoder, einer digitalen Publikations-, Wissens- und Business-Plattform, die KI-Wissenschaft, -Politik und -Wirtschaft in Europa fokussiert.

Gerfried Stocker

Künst­lerischer Leiter und Geschäftsführer der Ars Electronica

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Ausblick morgen 1/2024

Die nächste Ausgabe von morgen erscheint im Februar 2024. Sie dreht sich um den Schwerpunkt Öffentlichkeiten. Der Begriff ist bewusst im Plural gewählt. Dahinter steht die Frage, ob sich gesellschaftliche Diskurse mehr und mehr in Teilöffentlichkeiten aufsplittern – oder ob es die eine öffentliche Meinung ohnehin nie gab. Bieten digitale Medien neue Möglichkeiten kultureller und künstlerischer Diskurse? Oder bewirken sie, dass das große Ganze bröckelt? Fragen wie diesen gehen wir nach – wie immer vor dem Hintergrund des Kulturgeschehens in Niederösterreich und anderswo.

In der nächsten Ausgabe widmen wir uns den Öffentlichkeiten.

Ausblick