Christoph Turecek
Evelin Pichler
Christoph Turecek

Pichler

Treffsicher mit Emojis


Hier kommt die Zukunft: An dieser Stelle präsentieren wir in jeder Ausgabe Kunstschaffende in und aus Niederösterreich, die jünger als 35 Jahre sind. Diesmal: Evelin Pichler.

Ein trockener Humor, geprägt von alltäglichen Gegebenheiten, die nie aufgesetzt oder gezwungen wirken: Evelin Pichlers Kabarett ist so spontan wie das Leben selbst.

Da steht eine junge Frau auf der Bühne, die in Alltagsszenerien den Drive sucht und diese auskostet. Sie reißt auf Anhieb mit. Vielleicht deshalb, weil sie sich natürlich gibt und nicht zu verstellen braucht. Sie arbeitet sich am eigenen Leben ab – mit treffsicheren Pointen: Wenn sie etwa sich und ihr Publikum fotografiert und behauptet, dass sie nun zur korrekten Facebook-Verlinkung alle Namen ihrer Zuschauerinnen und Zuschauer benötige. „In meinen Kabarettprogrammen nehme ich Persönliches zum Ausgangspunkt“, erklärt sie im Gespräch mit morgen. Wenn die in den späten 1990ern Geborene älteren Semestern die fachgerechte Verwendung von Emojis erklärt, sich über WhatsApp-Familiengruppen ärgert und nebenbei aufzeigt, wie die Technik unser Leben bestimmt, spannt sie den Bogen in ihre Lebenswelt zurück und aktiviert zeitgleich eine höhere Ebene. Es sind banale Situationen, die mitten ins Herz treffen und Wesentliches aufzeigen, wovor in der Hektik des Alltags die Augen verschlossen bleiben. Bekanntes aus einem verschobenen Blick-winkel zu betrachten, in seiner Skurrilität zu entschleiern und als Abnormalität ins Lächerliche zu ziehen, liegt der Kabarettistin aus Lichtenegg in der Buckligen Welt im Blut. Dafür benötigt sie keine fernen Welten, sondern richtiges Gespür für den Zeitgeist, vermengt mit Weitblick und einer Portion Leichtsinn.

Begonnen hat alles im BORG Wiener Neustadt, mit schulinternen Poetry-Slams. Diese wirken bis heute nach: „Meine Slams waren wie mein derzeitiges Schaffen durchzogen von Szenen des Alltags, wenngleich noch stärker in der Welt jugendlicher Probleme verhaftet.“ So fand sie durch das Spiel mit der Sprache die richtigen Worte, die so pointiert einschlagen, dass sie das Publikum aus der Fassung reißen. Heute ist sie Meisterin darin, von einem Zustand in den anderen umzuschwenken. Pichler hat immer Überraschungen parat. Spricht sie zunächst mit subtiler, feinfühliger Sprache, tritt sie plötzlich ohne Wenn und Aber aufs Pedal und provoziert geradezu, um schließlich in einen beiläufigen Ton zu verfallen.

Mit ihrem seit September 2020 gespielten dritten Programm „VIP – Very Important Pichler“ ist sie sozialkritischer geworden. Hochgradig Politisches liegt nach wie vor nicht in ihrem Interesse. Sie bleibt lieber nah am Menschen dran: „Politkabarett passt (noch) nicht zu mir, ich packe lieber politisch-gesellschaftliche Themen in den Alltagskontext mit ein.“ Sinniert sie über Technik im Allgemeinen, greift sie ihre Handysucht auf. Oder sie vergleicht das von ihr als einseitig wahrgenommene Wahlverhalten in ihrem Dorf mit dem Pluralismus in Wien.

Als Kabarettistin weiß sie, welche Schalter sie drücken muss, um das Publikum zu er-reichen. ● ○

Nächste Auftrittstermine: evelinpichler.at