Bis jetzt hätten sie kaum Sitzmöglichkeiten für Unterrichtspausen gehabt, erzählen Mudasar und Yaser. Sie und die anderen Jugendlichen aus ihrer Klasse, der 3D der Sportmittelschule St. Pölten, saßen früher meist auf Stiegen, wenn sie Hausaufgaben machten oder einfach abhängen wollten. Auch an diesem Tag, als morgen mit ihnen über ihre Schule und das angrenzende Kinderkunstlabor im St. Pöltner Altoonapark spricht, haben sie im Treppenhaus Platz genommen. Während sie erzählen, eröffnet draußen, zwischen dem Schulvorplatz und dem Park, mit einem Fest das „Wolkenmeer“: ein Infopoint, der die Bauarbeiten des Kinderkunstlabors bis zu dessen Eröffnung 2024 begleitet und den die Klasse von Mudasar und Yaser mitgeplant hat. Dass diese wolkenähnliche Konstruktion Sitzelemente hat, war ihnen wichtig. So entsteht ein Treffpunkt, der auch Menschen aus der Umgebung einlädt.
Wenn das Haus drüben fertig ist, werden sie es oft besuchen, nehmen sich Mudasar und Yaser vor. Sie wünschen sich, dass sie dort Spaß haben können. Was im Kinderkunstlabor geschieht, können sie selbst mitbestimmen. Sie sind gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der 3D Teil des Kinderbeirats der Institution, ebenso wie sechs weitere Klassen. Dieser Beirat sowie Kinder, die in der schulunabhängigen Kunstideenwerkstatt tätig sind, sind in die Umsetzung und in Entscheidungen sowie die künstlerischen Prozesse rund um das Kinderkunstlabor eingebunden.
Co-Kreation – das ist besonders im entstehenden Kinderkunstlabor ein großes Thema. Im Verständnis seiner künstlerischen Leiterin Mona Jas sind die Ausgangspunkte von Kulturvermittlung „die eigenen Erfahrungen, die Lebenswelt und die Interessen der Teilnehmenden“. In einem Video für das Haus sagt Mudasar: „Kinder sind ja die Zukunft für euch.“ Schon jetzt konzipieren die Jungen mit zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern Arbeiten. An diesem Tag sind die Künstlerinnen Christine und Irene Hohenbüchler vor Ort und zeigen das Modell für Co:Co, eine tierhafte Skulptur für den öffentlichen Raum, deren Name sich Kinder ausdachten.